BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Revierduell Bochum vs. BVB

Borussia Dortmund vs. VfL Bochum
Foto: Getty Images

Genau ein Revierderby findet in der aktuellen Bundesliga-Saison statt. Nach dem Abstieg des ungeliebten Nachbarn FC Schalke 04 ist der VfL Bochum der einzige verbliebene Ruhrpottrivale des BVB im Fußball-Oberhaus. Mit einem starken Schlussspurt und sieben Zählern aus den letzten drei Partien sicherte sich der VfL unter seinem Trainer Thomas Letsch, der am Samstag seinen 55. Geburtstag feiert, den Klassenerhalt 2022/23.



In der Bundesliga standen sich beide Klubs bislang 64 Mal gegenüber. Die Bilanz fällt mit 25:17-Siegen bei 22 Unentschieden positiv für die Schwarz-Gelben aus. Im Ruhrstadion taten sich die Dortmunder dagegen häufig schwer. Während die Bochumer zu Hause elf Duelle für sich entschieden, nahm der BVB lediglich sechsmal die Punkte mit nach Hause. Es gab an der Castroper Straße nicht weniger als 15 Remis.

Seit fünf Spielen ist Borussia Dortmund in Bochum ungeschlagen (zwei Siege, drei Unentschieden). Die letzte Niederlage kassierte der BVB in der Saison 2006/07 mit 0:2 (Doppelpack durch Theofanis Gekas). Der höchste Erfolg beim VfL datiert aus dem März 2010. Mit 4:1 gewann die Elf von Jürgen Klopp beim Team des früheren Dortmunder Stürmers Heiko Herrlich. Der heutige BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl brachte die Gäste nach 18 Minuten in Führung, die Mohamed Zidan in der 27. Minute ausbaute. Ab der 33. Minute mussten die Hausherren in Unterzahl weiterspielen, da Miloš Marić nach Schlägen und Tritten gegen Jakub Blaszczykowski eine Rote Karte von Schiedsrichter Wolfgang Stark kassierte.

BVB auf Rekordjagd

Obgleich mit einem Mann weniger auf dem Platz erzielten die Bochumer durch Lewis Holtby in der 53. Minute den Anschlusstreffer. Nach rund einer Stunde berappelten sich die Dortmunder jedoch und erhöhten durch einen Doppelschlag von Lucas Barrios (74., 77.) noch auf 4:1. Während der BVB die Saison 2009/10 auf Rang fünf beendete, stiegen die Blau-Weißen am Ende als Siebzehnter in die 2. Bundesliga ab. Erst im Sommer 2021 kehrte der VfL in das Fußball-Oberhaus zurück.

Sollte in dem „Derby an der B1“ auch nur ein einziger Treffer fallen, wären die Schwarz-Gelben alleiniger Rekordhalter in der Bundesliga. Von den jüngsten 128 Partien endete keine torlos. Noch halten Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 gemeinsam den Bestwert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments