BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Hoffenheim vs. BVB

BVB vs. Hoffenheim
Foto: Getty Images

Hält die Serie des BVB auch bei der TSG Hoffenheim? Seit 13 Spielen sind die Schwarz-Gelben in der Bundesliga ohne Niederlage. Zuletzt verloren sie am 1. April 2023 mit 2:4 beim FC Bayern München. Seitdem gelang es keinem Klub, Borussia Dortmund zu bezwingen. Die Kraichgauer werden zum Auftakt des 6. Spieltages (29. September, 20.30 Uhr) einen Anlauf unternehmen.



Bislang standen sich beide Vereine in der höchsten deutschen Spielklasse 30-mal gegenüber. Der BVB liegt mit 13:7-Siegen vorne. Zehnmal trennten sich beide Klubs unentschieden. In Sinsheim ist die Bilanz absolut ausgeglichen. Fünf Heimsiegen stehen fünf Auswärtserfolge gegenüber. Fünf Begegnungen endeten mit einer Punkteteilung. Von den letzten sechs Spielen zwischen der TSG 1899 und der Borussia bestritten die Schwarz-Gelben fünf siegreich (ein Remis).

Das jüngste Duell in der Rhein-Neckar-Arena, derzeit als PreZero Arena bekannt, endete am 25. Februar 2023 dank eines Treffers von Julian Brandt in der 43. Minute mit einem 1:0-Sieg des BVB. Brandt verlängerte einen von Marco Reus getretenen Freistoß mit dem Rücken in das Hoffenheimer Tor.

Sahin beweist Nervenstärke

Während das erste Aufeinandertreffen zwischen Dortmund und Hoffenheim in der Bundesliga 2008/09 noch mit einem 4:1-Erfolg des damaligen Aufsteigers endete, gewannen die Schwarz-Gelben in der Folgesaison mit 2:1. Am 28. November 2009 schockte Jakub „Kuba“ Błaszczykowski die Hausherren schon früh in der 3. Minute mit dem Führungstreffer. TSG-Keeper Timo Hildebrand hatte das Nachsehen. Die Elf von BVB-Trainer Jürgen Klopp hatte die Partie bis zur Pause sicher im Griff und ließ nichts zu.

Doch es sollte im zweiten Durchgang nur wenige Minuten bis zum Ausgleich dauern. In der 49. Minute brachte Carlos Eduardo eine Ecke nach innen, die Demba Ba per Kopfball zum 1:1 ins Dortmunder Tor wuchtete. Mats Hummels sah bei dem Treffer nicht gut aus. Die Schwarz-Gelben steckten das Gegentor jedoch gut weg und inszenierten selbst Angriffe. Für das 2:1 der Borussia sorgte schließlich Nuri Sahin, der in der 79. Minute einen Foulelfmeter verwandelte. Josip Šimunić hatte Neven Subotić im Strafraum zu Fall gebracht. Zu dem Zeitpunkt spielten die Hoffenheimer nach einer Roten Karte für Maicosuel nur noch zu zehnt (74.).

Ein besonderes Jubiläum steht Julian Ryerson bevor. Sollte er am Freitag auflaufen, wäre dies der 100. Einsatz des Norwegers in der Bundesliga (bislang 79 für den 1. FC Union Berlin, 20 für den BVB).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments