BVB U23

Verletzungs-Desaster in der U23 – BVB-Coach Zimmermann gehen die Spieler aus

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO

Eine Pechsträhne verfolgt die U23 von Borussia Dortmund. Der Drittligist muss derzeit eine Hiobsbotschaft nach der nächsten verkraften. Binnen einer Woche verletzten sich gleich drei wichtige Spieler und fehlen der Reserve des BVB womöglich monatelang.



Zwar verlor das Team von Chef-Trainer Jan Zimmermann (44) am vergangenen Wochenende vor mehr als 17.000 Zuschauern das Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen mit 1:2, dennoch verläuft die Saison mit dem aktuellen Tabellenplatz sieben durchaus zufriedenstellend. Ob die positive Entwicklung anhält, scheint angesichts des immensen Verletzungspechs durchaus fraglich.

Für Felix Irorere (21) lief es zu Beginn der neuen Saison nicht so gut. Doch in vergangenen beiden Partien gegen Essen und Arminia Bielefeld (2:2) nominierte Zimmermann den Innenverteidiger jeweils für den Spieltagskader.  Am Wochenende erlitt der junge Deutsch-Franzose im Training aber eine so schwere Blessur am Fuß, dass sogar ein Krankenwagen kommen musste. In der kommenden Woche unterzieht sich Irorere einer Operation und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Mit zwei Treffern und drei Vorlagen präsentierte sich Paul-Philipp Besong zuletzt in guter Verfassung. Doch aufgrund einer Knieverletzung aus dem Bielefeld-Spiel fehlt der 23 Jahre alte Deutsch-Kameruner seinem Team ebenfalls voraussichtlich bis Ende dieses Jahres. Das Verletzten-Trio komplettiert Justin Butler. Den 22 Jahre alten Flügelflitzer erwischte es gegen Essen nach einer Viertelstunde an den Bändern. Auf seine frühe Auswechslung nach nur 22 Minuten folgt nun eine monatelange Zwangspause.

„Mehr als bitter“

„Die Ausfälle von Paul Besong und Justin Butler sind mehr als bitter, weil beide gerade richtig gut in Form waren. Und auch Felix Irorere hat sich in den vergangenen Wochen hart an die Mannschaft herangearbeitet, stand zuletzt zweimal im Kader. Die schweren Verletzungen sind für alle drei persönlich richtig bescheiden“, betont Zimmermann gegenüber den Ruhr Nachrichten.

Die Ausfälle gingen auch an den Teamkollegen nicht spurlos vorüber. „Drei derartige Verletzungen in einer Woche machen etwas mit der Mannschaft“, meint der U23-Chef-Trainer. Trotz der Ausfälle verfüge er immer noch über einen „guten Kader“. Zimmermann weiter: „Wir haben einige gute Jungs, die zuletzt nicht gespielt haben und die jetzt auf ihren Einsatz drängen.“

Am Freitagabend tritt die U23 des BVB bei Waldhof Mannheim an (20. Oktober, 19 Uhr). Dann wird sich zeigen, wie gut die Mannschaft mit der personellen Notlage zurechtkommt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments