BVB News

Brandt schießt Dortmund an die Spitze – BVB schlägt Bremen mit 1:0

Julian Brandt
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund übernimmt die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga. Dank eines Treffers von Brandt in der 67. Minute gewinnt der BVB mit 1:0 (0:0) gegen Werder Bremen. Lange Zeit taten sich die Hausherren gegen defensive Gäste schwer. Doch dann fand der Mittelfeldmann in seinem 300. Bundesligaspiel nach starker Vorarbeit durch Can die Lücke.



Gegenüber dem 4:2-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin wechselte BVB-Trainer Terzic auf lediglich einer Position: Für Bynoe-Gittens (Bank) rückte Brandt in die Startelf und diese Wechsel entpuppte sich als goldrichtig. Das Spiel war perfekt um Wetten ohne Einzahlung zu testen.

Die Dortmunder begannen stürmisch und rissen die Initiative an sich. Malen in der 6. Minute sowie Wolf kurz darauf gelangen erste Torannäherungen. Doch richtige gefährliche Szene sprangen trotz optischer Überlegenheit nicht heraus. Nach einer guten Viertelstunde kamen die Gäste besser ins Spiel und befreiten sich immer mehr vom Druck der Hausherren.

Der BVB hatte enorme Schwierigkeiten, sich gegen das massierte Abwehrzentrum der Bremer durchzusetzen. Über die Flügel ging kaum etwas bei den Schwarz-Gelben. Die größte Chance zur Führung bot sich in der 32. Minute. Durch frühes Pressing von Can eroberte die Terzic-Elf den Ball. Reus und Brandt spielten sich die Kugel anschließend zu, doch der Routinier schob das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei.

Die Gastgeber taten sich weiterhin schwer, Torgelegenheiten zu kreieren. So dauerte es bis zur 45. Minute, bis sich die nächste Möglichkeit zur Führung bot. Füllkrug, der kaum zu sehen war, spielte Malen im Strafraum an, der aber an Zetterer scheiterte.

Halbzeit-Fazit: Die Dortmunder hatten mehr vom Spiel, kamen aber gegen die gut organisierte Bremer Abwehr kaum zu Torchancen. Da sich die Gäste selbst jedoch überhaupt keine Gelegenheit erarbeiteten, ging es fast folgerichtig mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Brandt trifft in seinem Jubiläumsspiel

Ohne personelle Wechsel begann der zweite Durchgang.

Erneut bot sich Malen die nächste Gelegenheit zum ersten Treffer des Abends. Eine weite Flanke von Reus in den Rücken der Bremer Abwehr nahm der Niederländer halbrechts im Sechzehner direkt. Doch sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei (53.).

Von Bremen war offensiv nichts zu sehen. Doch noch hielt ihr Abwehrbollwerk – aber nur bis zur 67. Minute. Can spielte einen genau getimten Schnittstellenpass auf Brandt, der mit einem Heber Zetterer zur Dortmunder 1:0-Führung überwand.

Die Hausherren kontrollierten weiterhin die Begegnung. Doch bei einem Konter tauchte plötzlich auf der linken Strafraumseite der Ex-BVBler Njinmah auf. Doch Kobel parierte mit dem linken Fuß den Schuss aus spitzem Winkel (83.). Im Gegenzug setzte Nmecha einen Aufsetzer weit über den Bremer Kasten.

Fazit: Die Dortmunder mühten sich lange Zeit vergebens, die gut organisierte Bremer Defensive zu überwinden. Dabei zeigten sich die Schwarz-Gelben wenig kreativ und machten es den Bremern einfach. Andererseits brachten die Gäste in der Offensive selbst nichts zustande. Die stetigen Bemühungen des BVB zahlten sich in der 67. Minute aus, als Brandt die verdiente Führung gelang. Zum Schluss waren die Schwarz-Gelben einem zweiten Treffer erheblich näher als der SV Werder dem Ausgleich.

BVB: Kobel – Wolf (62. Bensebaini), Hummels, Schlotterbeck, Ryerson – Can, Nmecha – Brandt (90. Adeyemi), Reus (62. Reyna), Malen (76. Sabitzer) – Füllkrug (76. Haller)

Werder: Zetterer – Veljković, Friedl, Jung (87. Borré) – Stage – Weiser, Schmid (81. Woltemade), Bittencourt (68. Lynen), Deman – Kownacki (68. Njinmah), Ducksch

Tor: 1:0 Brandt (67.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments