BVB News

Transfer im Winter? Das sind die Pläne des BVB mit Youssoufa Moukoko

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

In der U21 trifft er nach Belieben, beim BVB ist Youssoufa Moukoko nur dritte Wahl. Lediglich 47 Einsatzminuten stehen in seiner Bundesliga-Bilanz dieser Saison. Am vergangenen Wochenende fehlte er seinem Klub gegen Werder Bremen (1:0) aufgrund einer Oberschenkelzerrung. Einen Platz in der Startelf hätte der 18-Jährige höchstwahrscheinlich aber auch dann nicht erhalten, wenn er fit gewesen wäre.



Neunmal lief Moukoko bislang für die U21 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf. Elf Treffer erzielte er für die Juniorennationalmannschaft – zuletzt einen Dreierpack gegen Bulgarien (3:2). Zu gerne würde der 18-Jährige auch für Borussia Dortmund auf Torejagd gehen. Doch der junge Mittelstürmer muss sich hinter Niclas Füllkrug (30) und Sébastien Haller (29) einreihen. BVB-Chef-Trainer Edin Terzić (40) setzt auf einen kopfballstarken Angreifer, der den Ball halten kann.

Immer wieder tauchen daher Gerüchte auf, dass der Youngster schon im Winter die Schwarz-Gelben verlassen könnte. Zuletzt hieß es, Vereine aus der englischen Premier League hätten Moukoko auf dem Radar. Aus der Bundesliga gilt der 1. FC Köln als stark interessiert. Die Rheinländer würden den Mittelstürmer im Winter wohl gerne ausleihen. Doch nach Informationen von Sport Bild sollen die Verantwortlichen der Borussia von einer Leihe „wenig bis gar nichts halten“.

Ablöse zwischen 35 und 40 Millionen Euro

Sollte die Ablösesumme stimmen, käme höchstens ein Verkauf in Betracht. Zwischen 35 und 40 Millionen Euro möchte der BVB gerne für Moukoko kassieren. Ansonsten gilt weiterhin die Aussage von Sportdirektor Sebastian Kehl (43), die er jüngst gegenüber Journalisten tätigte: „Der Verein und Youssoufa Moukoko denken nicht über einen Wechsel im Winter nach.“

Den eingenommenen Betrag für einen Verkauf würde der Klub umgehend in einen Ersatz investieren. Im Gespräch sind etwa Viktor Gyökeres (25) von Sporting Lissabon oder auch Santiago Giménez (22), der für Feyenoord Rotterdam seine Tore erzielt. Dem Fachmagazin zufolge sei es für Terzić „nicht vorstellbar“, in das neue Jahr mit nur einem Mittelstürmer zu gehen. Haller fehlt im Januar und im Februar 2024 aufgrund der Teilnahme am Afrika-Cup.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments