BVB U19

Kehrt Paris Brunner zurück? Entscheidung noch in dieser Woche

Paris Brunner
Foto: IMAGO

Es läuft bestens für die U19 von Borussia Dortmund. Mit neun Siegen aus neun Spielen und einem beeindruckenden Torverhältnis von 30:2 thronen die A-Junioren des BVB an der Spitze der Bundesliga West. Am vergangenen Sonntag hatte Fortuna Düsseldorf beim 4:0 das Nachsehen – und das ohne Torjäger Paris Brunner.



Seit Mitte Oktober fehlt der 17 Jahre junge Mittelstürmer im Kader der Westfalen. Die Verantwortlichen des BVB suspendierten Brunner „aus disziplinarischen Gründen“, wie es offiziell hieß. Sie schlossen das Ausnahmetalent zudem „bis auf Weiteres“ vom Spielbetrieb aus. Die in der Regel gut informierten Ruhr Nachrichten meldeten einen „schwerwiegenden Vorfall“, ohne aber Details zu nennen.

Die vergangenen beiden Partien in der A-Junioren-Bundesliga West bestritt der Nachwuchs der Borussia ohne seinen Torjäger, der bislang in sieben Einsätzen zehnmal getroffen hatte. Nicht nur gegen Düsseldorf, auch die Begegnung beim VfL Bochum (3:1) gestaltete das Team von Trainer Mike Tullberg (37) zuvor siegreich.

U17-WM in Indonesien beginnt bald

Doch nun drängt die Zeit, denn am 10. November 2023 startet in Indonesien die U17-Weltmeisterschaft. Brunner zählt gewöhnlich zum Stammpersonal der DFB-Auswahl und schießt auch dort seine Tore (15 in 18 Spielen). Aufgrund der Suspendierung stand die Nominierung des Sturm-Juwels jedoch in Frage.

Nun scheint es zu einer Lösung in der „Causa Brunner“ zu kommen. Die Bild-Zeitung berichtet, dass der 17-Jährige bereits bereits begnadigt worden sein soll. Auch die Rückkehr ins Mannschaftstraining scheint demnach beschlossen zu sein. Allerdings ist dem Bericht zufolge der genaue Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Damit dürfte der Dortmunder große Chancen haben, mit der deutschen Auswahl zur WM zu fahren. Laut Bild ist Brunner Teil des vorläufigen deutschen Kaders. Hannes Wolf (42), Leiter der Jugendförderung beim DFB, hält aufgrund der Entwicklung um Brunner engen Kontakt zu BVB-Chef-Trainer Edin Terzić (41). Ein Gespräch zwischen Sportdirektor Sebastian Kehl (43), Nachwuchs-Koordinator Lars Ricken (47), Brunner und dessen Eltern fand bereits vor wenigen Tagen statt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments