Champions League

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum CL-Top-Spiel BVB vs. PSG

BVB vs. PSG
Foto: Getty Images

Jetzt geht es um die Spitze. Am Mittwoch trifft Tabellenführer Borussia Dortmund zum Abschluss der Gruppenphase in der Champions League auf Verfolger Paris Saint-Germain (13. Dezember, 21 Uhr). Das französische Star-Ensemble benötigt einen Sieg, um noch am BVB vorbeizuziehen.



Bislang standen sich beide Klubs im Europapokal fünfmal gegenüber. Zweimal entschied PSG die Begegnungen für sich, einmal gewann der Bundesligist. Zwei Punkteteilungen stehen ebenfalls in der Bilanz. Das Torverhältnis fällt mit 6:3 zugunsten von Paris aus.

Zu verdanken ist der Erfolg am 18. Februar 2020 Erling Haaland. Der norwegische Goalgetter erzielte im Achtelfinal-Hinspiel der „Königsklasse“ beim 2:1 der Dortmunder beide Treffer (69., 78. Minute). Neymar gelang nach 75 Minuten der zwischenzeitliche Ausgleich. Doch der Sieg half nichts, denn gut drei Wochen später drehten die Franzosen unter ihrem Trainer Thomas Tuchel das Duell noch. Neymar traf nach 28 Minuten per Kopfball zum 1:0. Juan Bernat erhöhte nach 45 Minuten zum 2:0-Endstand.

CL-Achtelfinale ohne PSG?

In der laufenden Saison steht der BVB nach fünf von sechs Runden im Achtelfinale. Platz eins haben die Schwarz-Gelben aber noch nicht sicher. PSG könnte die Borussia trotz einer enttäuschenden Vorrunde überholen. „Les Parisiens“ verloren in der Champions League allerdings beide Auswärtspartien: mit 1:4 bei Newcastle United und mit 1:2 bei der AC Milan. Bei einer Niederlage in Dortmund könnte die Millionentruppe um Kylian Mbappé, Randal Kolo Muani und Ousmane Dembelé sogar noch auf Rang drei und damit in die Europa League zurückfallen – vorausgesetzt, das Spiel zwischen Newcastle und Mailand fände einen Sieger. Sollte Paris in Dortmund lediglich einen Zähler ergattern, Newcastle sich im Parallelspiel gegen die „Rossoneri“ behaupten, würden die Engländer aufgrund des gewonnenen Direktvergleichs (4:1, 1:1) PSG überholen.

In der Gruppenphase der „Königsklasse“ sind die Westfalen im heimischen Signal Iduna Park eine Macht. So gelang es lediglich Ajax Amsterdam beim 3:1-Erfolg in der Saison 2021/22, in den zurückliegenden 17 Partien in Dortmund zu gewinnen (zehn BVB-Siege, sechs Unentschieden).

Seit 2012/13 hat PSG stets die K.-o.-Runde der Champions League erreicht. Für den ganz großen Wurf hat es bislang trotz hoher Investitionen nicht gereicht. 2020 standen die Franzosen im Finale, verloren dort jedoch gegen den FC Bayern München mit 0:1.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments