Transfers

Medien: BVB hat weiter Interesse an Juve-Juwel Kenan Yildiz

Kenan Yildiz
Foto: Getty Images

Welcher Fußball-Profi wird nicht gerne mit Alessandro Del Piero verglichen? Der Techniker mit Torinstinkt zählte zu den besten Spielern seiner Generation. Der heute 49-Jährige bestritt mehr als 700 Partien für Juventus Turin. Kenan Yildiz könnte einmal in die großen Fußstapfen des Weltmeisters von 2006 treten.



Mit gerade einmal 18 Jahren hat sich der gebürtige Regensburger in den letzten Spielen einen Stammplatz beim italienischen Rekordmeister gesichert. Wettbewerbsübergreifend kommt er in der laufenden Saison auf elf Einsätze, in denen er drei Treffer erzielte. Der dreimalige Nationalspieler der Türkei ist der jüngste Ausländer, der sich in der Serie A für die „Alte Dame“ in die Torschützenliste eintrug. Mit seinen 18 Jahren und 233 Tagen gelang ihm das Kunststück, das nicht einmal Paul Pogba (30) erreichte.

Schon im Dezember 2023 berichteten bvbwld und die italienische Sportzeitung Gazzetta dello Sport vom Interesse der Schwarz-Gelben an Yildiz. Borussia Dortmund ist bekannt dafür, Rohdiamanten zu schleifen. Beste Beispiele sind Erling Haaland (23), Jude Bellingham (20) und auch Jadon Sancho (23), der nun auf Leihbasis zum BVB zurückgekehrt ist. Die Westfalen nahmen das Star-Trio verhältnismäßig günstig unter Vertrag, veredelten die jungen Ausnahmekönner und verkauften sie mit riesigem Gewinn weiter.

Herausragender Treffer gegen Deutschland

Gerade auf Top-Talente, zu denen auch Yildiz zählt, übt die Dortmunder Kaderschmiede großen Reiz aus. Doch der gebürtige Regensburger, der lange Jahre in der Jugend des FC Bayern München kickte, ist auch bei weiteren Klubs im Gespräch. Dem Bericht zufolge handelt es sich dabei um den FC Liverpool und RB Leipzig.

Yildiz besitzt in Turin noch einen Vertrag bis 2027. Der 18-Jährige agiert bevorzugt als hängende Spitze, kann aber im Sturm auch beide Außenpositionen bekleiden. Im November 2023 sorgte er für großes Aufsehen, als er beim 3:2-Sieg der Türkei gegen Deutschland mit einem Hammer unter die Querlatte für das 2:1 seines Teams sorgte. Nach seinem Treffer streckte er die Zunge heraus und jubelte mit ausgebreiteten Armen – genau so, wie es einst auch Del Piero tat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments