BVB News

BVB-Duo für Bochum fraglich – Edin Terzić gibt Personal-Update

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Das erste Heimspiel des neuen Jahres steht an. Im kleinen Revierderby erwartet Borussia Dortmund am Sonntag (28. Januar, 17.30 Uhr) den VfL Bochum. Doch BVB-Trainer Edin Terzić (41) plagen Personalprobleme. Hinter dem Einsatz einiger Stammspieler steht noch ein großes Fragezeichen.



Zuletzt gab es Sorgen um Sébastien Haller. Beim Afrika-Cup kam der 29 Jahre alte Stürmer bisher noch nicht zum Einsatz. Eine Sprunggelenksverletzung machte ihm zu schaffen. Doch nun soll er dem Gastgeber Elfenbeinküste am Montag (29. Januar) im Achtelfinale gegen den Senegal zur Verfügung stehen, verrät Terzić auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag.

Enttäuschend verlief das Turnier für Ramy Bensebaini, der mit Algerien bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden ist. Gegen Bochum ist der 28 Jahre alte Linksverteidiger noch keine Option, da er erst am Folgetag zurück erwartet wird.

„Sowohl Kobel als auch Brandt konnten krankheitsbedingt zuletzt nicht trainieren“, teilt Terzić mit. „Sie sind Fragezeichen fürs Wochenende.“ Besser sieht es dagegen für Niklas Süle (28) aus, der sich wieder im Training befindet. Bei Emre Can (30) und Mats Hummels (35) sei „der klare Plan, dass sie Sonntag zur Verfügung stehen“, zeigt sich der BVB-Coach zuversichtlich.

Kein Wechselwunsch von Reyna

Gut verlaufe die Rekonvaleszenz von Julian Ryerson (26) und Karim Adeyemi (22), freut sich Terzić. Beide seien „schon weit“ und „konnten diese Woche sehr intensiv auf dem Platz arbeiten“. Bei Youngster Julien Duranville, der sich im Aufbautraining befindet, sei man „weiterhin sehr vorsichtig“. Immerhin habe der 17-Jährige in den „letzten beiden Wochen immer wieder Teile des Trainings absolviert“, teilt der Fußballlehrer mit.

„Eine wichtige Rolle in der Planung fürs nächste Spiel“ nehme Youssoufa Moukoko (19) ein, sagt Terzić. Der Angreifer mache „es richtig gut bei seinen Kurzeinsätzen und im Training“. Der 41-Jährige ergänzt: „Wir wissen um seine Qualitäten.“ Wettbewerbsübergreifend stehen für Moukoko 15 Einsätze und vier Treffer in der Saisonbilanz.

Giovanni Reyna wird mit zahlreichen anderen Klubs in Zusammenhang gebracht. Nottingham Forest, Real Sociedad San Sebastián und Olympique Marseille sollen an dem 21 Jahre alten US-Amerikaner interessiert sein. Terzić liefert ein etwas überraschendes Update: „Gio ist aber nicht auf mich zugekommen und hat einen Wechselwunsch geäußert.“ Daher sei der Offensivspieler „eine Option für Wochenende und auch für die Startelf“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments