Aus in der UEFA Youth League: Später K. o. für den BVB in Zilina
Bitteres Aus für Borussia Dortmund in der UEFA Youth League. Als alles schon nach einem Elfmeterschießen aussah, schlug Pekelsky in der 89. Minute für den MSK Žilina zu und erzielte den 2:1-Siegtreffer für sein Team. Brunner hatte den BVB vor der Pause in Führung gebracht (45.), Valko nach dem Seitenwechsel ausgeglichen (48.).
Volle Hütte im slowakischen Žilina. Rund 11.000 Besucher, darunter 300 aus Dortmund, fanden sich im Stadion pod Dubňom zum Play-off-Duell ein. Der BVB wartete mit einigen Top-Spielern aus der U19 auf, darunter Wätjen, der bundesligaerfahrene Bamba sowie Torjäger Brunner. Die Gastgeber hatten sich über die Meisterrunde des Wettbewerbs qualifiziert, in der sie erst Paphos FC aus Zypern mit 1:0 und 5:0 und anschließend Sparta Prag mit 4:2 im Elfmeterschießen (2:2, 4:4) ausschalteten. Der BVB war als Zweiter in der Gruppenphase weitergekommen.
Nicht mehr dabei waren auf Dortmunder Seite Blank (zu RB Salzburg) und Rijkhoff (zu Ajax Amsterdam), die im Winter den Verein verlassen hatten.
Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Doch Bamba in der vierten sowie 17. Minute und auch Krevsun in der elften scheiterten am hellwachen Badžgoň im Tor von Žilina. Vor allem Bamba sorgte immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum.
Nach rund einer halben Stunde ließ der Druck des BVB nach. Nun kamen auch die Slowaken zu Chancen. Die größte besaß Kóša in der 37. Minute, der mit einem Kopfball aus fünf Metern an Lisewski scheiterte. Dann waren wieder die Dortmunder an der Reihe. Zunächst wurde ein Schuss von Brunner in der 40. Minute noch zur Ecke abgefälscht, dann schlug der Torjäger, der mit den Schwarz-Gelben über einen Profi-Vertrag verhandelt, zu. Nach einer Flanke von Bamba bekam er den Ball zunächst nicht unter Kontrolle, doch dann vollendete er mit rechts zum 0:1-Pausenstand (45.).
Späte Entscheidung
Schon in der 48. Minute kamen die Gastgeber zum Ausgleich. Hranica zog im Strafraum ab, Lisewski konnte zwar noch abwehren, aber nur vor die Füße von Valko, der problemlos verwandelte.
In der 64. Minute wäre Žilina fast das 2:1 gelungen, aber Sauers Schuss ging nur an das Außennetz. Auf der Gegenseite scheiterte Bamba fünf Minuten später am erneut stark reagierenden Badžgoň.
Die ausgeglichene Partie, in der beide die Offensive suchten, stand in der Schlussphase auf Messers Schneide. Rashidi köpfte Badžgoň in der 82. Minute genau in die Arme. Lisewski wehrte einen Distanzschuss von Sauer zur Ecke ab (86.). Dann lag der Ball doch noch im Dortmunder Tor. Posadas wehrte zu kurz ab. Das nutzte Pekelsky zu einem Abschluss aus 18 Metern, der unten rechts zum 2:1 einschlug (89.).
Zwar bot sich Bamba noch die Chance zum Ausgleich. Doch er verpasste nach einer Ecke nur knapp. Durch die 1:2-Niederlage schied der BVB in der UEFA Youth League aus.
Fazit: Beide Mannschaften suchten immer wieder die Offensive. Es gab zahlreiche Torgelegenheiten für sowohl für Žilina als auch Dortmund. Doch die Slowaken hatten am Ende ein Quentchen mehr Glück.
BVB: Lisewski – Korzynietz (90. Benkara), Posadas, Meiser, Rashidi – Wätjen (90. Ubani), Lubach, Krevsun – Onofrietti (76. Kabar), Brunner, Bamba
Tore: 0:1 Brunner (45.), 1:1 Valko (48.), 2:1 Pekelsky (89.)