BVB News

Frankfurts Krösche als Watzke-Nachfolger? So wahrscheinlich ist der Wechsel

Hans-Joachim Watzke
Foto: IMAGO

Wer tritt das Erbe von Hans-Joachim Watzke an? Zwar ist der 64-Jährige noch bis Ende 2025 als Geschäftsführer im Amt. Doch schon in diesem Jahr soll ein neu inthronisierter Geschäftsführer Sport als sein Nachfolger eingearbeitet werden. Mit BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (44) und Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche (43) sollen zwei Kandidaten im Rennen sein.



Als Sport-Geschäftsführer beim SC Paderborn (2017 bis 2019) sowie als Sportdirektor bei RB Leipzig (2019 bis 2021) sammelte Krösche bereits eine Menge praktische Erfahrung. Der gebürtige Hannoveraner gilt als gut vernetzt in der Branche. In Frankfurt trat er 2021 in die Fußstapfen von Fredi Bobic (52), den es zu Hertha BSC zog. Gleich in Krösches ersten Saison gewann der Klub vom Main die Europa League. Der 43-Jährige ist bis Sommer 2025 vertraglich an die Hessen gebunden.

Laut Bild-Zeitung weiß der 43-Jährige vom Interesse des BVB. Offizielle Anfragen oder gar Verhandlungen haben bislang aber noch nicht stattgefunden. Die Eintracht möchte ihren Sport-Chef nicht so einfach gehen lassen. Laut fussball.news plant der Aufsichtsrat der SGE, bereits im März mit dem Ex-Profi Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zu führen.

Watzke als BVB-Präsident?

In Frankfurt befindet sich Krösche in einer komfortablen Situation. Er genießt die Hoheit über Transfers und hat sich ein gewisses Standing erarbeitet. Ob er diese Kompetenzen auch in Dortmund genießen könnte, ist eher ungewiss. Zumindest müsste er beim BVB wieder bei null anfangen. Da Watzke nach seinem Abschied als Geschäftsführer als Präsident des Vereins im Gespräch ist, könnte er sich weiter in sportliche Fragen einmischen, heißt es in der Bild.

In der Vergangenheit sollen auch der FC Liverpool und Tottenham Hotspur an Krösche interessiert gewesen sein. Doch Eintracht Frankfurt soll sich eindeutig in der Pole Position befinden. Der Sportvorstand der Hessen sieht seine Arbeit am Main wohl als noch nicht beendet an.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments