BVB News

Neue Führungs-Crew für den BVB: Übernimmt jetzt dieser Ex-Profi?

Fredi Bobic und Felix Magath
Foto: Getty Images

Hans-Joachim Watzke geht. Doch wer übernimmt 2025 für den 64 Jahre alten Geschäftsführer von Borussia Dortmund? Zahlreiche Namen sind im Gespräch. Nicht ausgeschlossen, dass in der Führungsetage nach dem Abschied des BVB-Bosses das große Stühlerücken einsetzt.



Am Sonntag (17. März, 17.30 Uhr) tritt Eintracht Frankfurt im Signal Iduna Park an. Markus Krösche, der Sportvorstand der Hessen, zählt zu den Kandidaten für die Nachfolge Watzkes. Doch der 43-Jährige tendiert dazu, am Main zu bleiben. Sein Vertrag bei der SGE läuft noch bis zum 30. Juni 2025. Die Verantwortlichen möchten gerne mit Krösche verlängern. Laut Sky soll es Ende März zu ergebnisoffenen Sondierungsgesprächen kommen.

Laut Express.de ist aber ein anderer Funktionär mit Frankfurt-Vergangenheit beim BVB im Gespräch. In Dortmund ist er kein Unbekannter. Demnach könnte Fredi Bobic (52) als Geschäftsführer Sport anfangen. Noch vor kurzem hatte der Europameister von 1996 solche Gerüchte dementiert und sie als „Stuss“ bezeichnet. Er werde bei den Schwarz-Gelben nicht als CEO einsteigen, erklärte der einstige Torjäger. Der frühere Funktionär des VfB Stuttgart, von Eintracht Frankfurt und Hertha BSC absolvierte zwischen 1999 und 2002 insgesamt 80 Partien für die Borussia (23 Tore).

Alternative Mislintat?

Dem Bericht zufolge werde der 37-malige Nationalspieler dennoch als Kopf eines Führungstrios gehandelt. Allerdings ist Bobic auch gar nicht als „Chief Executive Officer“ vorgesehen. Dieses Amt wäre für den derzeitigen Mitgeschäftsführer Carsten Cramer (55) reserviert. Spektakulär würde ebenfalls die Besetzung des Sportdirektorpostens ausfallen. Weltmeister Sami Khedira (36) könnte dem Bericht zufolge nach Dortmund kommen. Watzke-Berater Matthias Sammer (56) gelte demnach als Fürsprecher Khediras. Sebastian Zelichowski (41), der mit Bobic schon in Frankfurt und Berlin zusammengearbeitet hat, würde als Technischer Direktor wirken.

Eine andere Möglichkeit stehe nach Informationen von Express.de ebenfalls im Raum. Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl (44) übernähme als Geschäftsführer Sport, während der ehemalige Chefscout Sven Mislintat (51, zuletzt Ajax Amsterdam) als Sportdirektor zur Borussia zurückkehren würde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments