BVB News

Bericht: Tom Rothe stellt Rückkehr zum BVB in Frage

Tom Rothe
Foto: IMAGO

Er gehört zu den Shooting Stars der Saison. Im vergangenen Sommer glaubten wohl nur die wenigsten, dass Tom Rothe zu den herausragenden Spielern der 2. Bundesliga zählen könnte. Doch genau das ist dem 19 Jahre jungen Linksverteidiger von Holstein Kiel gelungen. Die Leihgabe des BVB hat sich bei den „Störchen“ durchgesetzt.



Der Kicker stufte Rothe in seiner Winter-Rangliste als Nummer eins in der Kategorie „Außenbahn defensiv“ ein. „Das Einlegen das Vorwärtsgangs, das Antreiben, das Anschieben“ seien „eindeutig seine Stärken“, rühmte das Fachblatt den gebürtigen Rendsburger. Der U20-Nationalspieler verpasste in der aktuellen Saison lediglich eine Partie seines Klubs. Am 20. Spieltag fehlte er beim 1:1 in Magdeburg aufgrund einer Gelbsperre. In seiner Bilanz stehen wettbewerbsübergreifend 26 Einsätze mit zwei Treffer und sieben Vorlagen.

Im Sommer endet die Leihe Rothes. Für den Youngster heißt es dann, nach Dortmund zurückzukehren. Noch im Oktober 2023 betonte der 19-Jährige, sich bei seinem Stammverein durchsetzen zu wollen. „Aktuell bin ich natürlich voll auf Holstein Kiel fokussiert und will hier so erfolgreich wie möglich sein“, erklärte er gegenüber den Ruhr Nachrichten, schränkte aber zugleich ein: „Aber das Ziel ist klar: Ich will zurück zum BVB und dort angreifen.“

Ersatz für Maatsen?

Doch jetzt schlägt der Außenverteidiger im Gespräch mit den Kieler Nachrichten andere Töne an. „Grundsätzlich könnte ich es mir schon vorstellen, auch über den Sommer hinaus in Kiel zu bleiben, sollten alle Gegebenheiten stimmen“, meint Rothe. Nach 25 Runde rangieren die Norddeutschen in der 2. Bundesliga auf Platz zwei und würden damit direkt aufsteigen. Der Vorsprung vor dem Tabellendritten, dem Hamburger SV, beträgt fünf Punkte. Die Chancen stehen für Kiel gut, erstmals in der Vereinsgeschichte im Fußball-Oberhaus anzutreten.

Rothe ist mit Blick auf seine Zukunft jedoch „sehr entspannt“. Seine Begründung: „Im vergangenen Sommer kam der Transfer nach Kiel auch recht spontan. Ich mache mir deshalb überhaupt keine Gedanken.“ Der 19-Jährige ist überzeugt: „Wir werden schon die richtigen Entscheidungen treffen.“

Der Kontakt zum BVB ist gut. „Meistens meldet sich der Trainer in der Länderspielpause. Dortmund schaut sich regelmäßig die Spiele an“, teilt Rothe mit. Mit Ian Maatsen (22) und Ramy Bensebaini (28) beschäftigt Borussia Dortmund derzeit zwei Linksverteidiger. Maatsens Leihe endet jedoch im Juni 2024.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments