BVB News

Hummels nicht im EM-Kader – Nagelsmann verzichtet auf den BVB-Routinier

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Eine Rückrunde ohne Fehl und Tadel. Nicht zuletzt dank seiner starken Leistungen steht Borussia Dortmund im Finale der Champions League. Doch die Europameisterschaft 2024 geht offenbar ohne Mats Hummels über die Bühne. Der 35 Jahre alte Innenverteidiger steht Medienberichten zufolge nicht im DFB-Kader.



Die Star-Stürmer von Paris Saint-Germain bissen sich im Halbfinale der „Königsklasse“ die Zähne an der BVB-Abwehr aus. Kylian Mbappé (25), Ousmane Dembélé (26) & Co. blieben über 180 Minuten ohne Torerfolg. Nico Schlotterbeck erhielt jetzt den Lohn für seine starken Auftritte. Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) nominierte den 24 Jahre alten Innenverteidiger für die anstehende EURO 2024. Auch Teamkollege Niclas Füllkrug (31) steht im Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Nicht gereicht hat es nach Informationen der Bild-Zeitung dagegen für Hummels. Den Vorzug erhielt Frankfurts Robin Koch (27). Auch Waldemar Anton (27) vom VfB Stuttgart ist bei dem Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli wohl dabei. Als gesetzt gelten Jonathan Tah (28/Bayer Leverkusen) sowie Antonio Rüdiger (31/Real Madrid).

Rücktritt aus der Nationalmannschaft?

Das bislang letzte seiner 78 Länderspiele bestritt Hummels im November 2023 bei der 0:2-Niederlage in Österreich. Bei den folgenden Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) im März 2024 fehlte der 35-Jährige dagegen im Kader. „Wir werden ein bisschen anders aufbauen als zuletzt“, begründete Nagelsmann den Verzicht auf Hummels. Zudem sei dieser für eine Rolle als Reservist „nicht die ideale Besetzung“.

Damit verpasst der gebürtige Bergisch Gladbacher nach der WM 2022 in Katar vermutlich das nächste große Turnier. Da noch nicht feststeht, ob und bei welchem Klub Hummels seine Karriere fortsetzt, könnte das Länderspiel gegen Österreich das letzte Länderspiel für den Routinier gewesen sein.

Doch noch hat der Bundestrainer seinen endgültigen Kader nicht bekanntgegeben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments