Holzwickede, Aue, Japan – Das ist der BVB-Fahrplan für Juli
Noch zieht die Europameisterschaft alle Fußball-Fans in ihren Bann. Doch die kommende Bundesliga-Saison wirft ihren Schatten voraus. Die Klubs des Oberhauses beginnen ihre Vorbereitung und treten zu Testspielen an. Auch Borussia Dortmund mit seinem neuen Chef-Trainer Nuri Şahin (35) legt in wenigen Tagen los.
Am 10. Juli starten die BVB-Profis mit der obligatorischen Leistungsdiagnostik inklusive Laktattest in die neue Spielzeit. Noch nicht anwesend sind auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel die EM-Teilnehmer der Schwarz-Gelben. Sie haben noch ein wenig Pause und fangen mit ihrer Vorbereitung zu einem späteren Zeitpunkt an.
Lediglich zwei Tage nach dem Trainingsauftakt steht bereits das erste Testmatch an. In Holzwickede erwartet das DEW21-Team mit Amateurkickern aus der Region um 18 Uhr den Bundesligisten. Mehr als 5000 Besucher können live dabei sein. Wer kein Ticket besitzt, kann die Partie live im Fernsehen oder per Online-Stream verfolgen.
Eine erste Nagelprobe erfolgt am 17. Juli um 18 Uhr. Die BVB-Profis reisen nach Aue, um sich im Erzgebirgsstadion mit dem dortigen Drittligisten zu messen. Die U23 der Schwarz-Gelben kassierte bei den Sachsen in der abgelaufenen Saison eine 0:2-Niederlage.
Dortmunder gehen auf Reisen
Am 19. Juli bricht der Tross des Champions-League-Finalisten nach Asien auf. Im Rahmen der Tour nach Fernost stehen zwei Partien auf dem Programm. Zunächst treffen die Schwarz-Gelben am 21. Juli (20 Uhr Ortszeit/15 Uhr MESZ) in Bangkok auf den amtierenden thailändischen League-Cup-Sieger BG Pathum United. Die Begegnung ist live auf BVB-TV zu sehen.
Ein Wiedersehen mit dem Ex-Borussen Shinji Kagawa (35) gibt es drei Tage später. Im Yanmar Stadium Nagai erwartet Cerezo Osaka den Bundesligaklub (19.15 Uhr Ortszeit/12.15 Uhr MESZ). In dem Spiel wird der Gewinner des „EuroJapan Cups“ gesucht. Auch diese Partie lässt sich live auf BVB-TV verfolgen.
Am 25. Juli kehren die Schwarz-Gelben nach Deutschland zurück.