Der FC Bayern München hat den Franz-Beckenbauer-Supercup gewonnen. Der Deutsche Meister bezwang Borussia Dortmund mit 2:1 (2:0). In einer überlegen geführten ersten Hälfte trafen Brown nach 28 Minuten sowie Olise (45.+1) zur Pausenführung. Silva gelang in der 75. Minute lediglich der Anschlusstreffer. Bensebaini flog in der 90. Minute mit Rot vom Platz.
BVB-Trainer Kovac setzte auf eine 3-4-2-1-Formation und bot fast ausschließlich Stammpersonal der Vorsaison auf. Einzig den Sommer-Neuzugängen Gadou (Abwehr) und Karetsas (Mittelfeld) gelang der Sprung in die erste Elf.
Verhaltene Anfangsminuten zwischen Meister und Vize-Meister: Der FC Bayern hatte mehr vom Spiel und ließ den Ball laufen, ohne dabei aber gefährlich zu werden. Die Dortmunder schauten sich das Ganze erst einmal aus einer stabilen Defensive an.
Die Borussia ging nach rund 20 Minuten mutiger ins Pressing und versuchte, den bayerischen Spielaufbau frühzeitig zu stören. Der Rekordmeister ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und behielt auch unter Druck die Ruhe.
Die Führung für überlegene Münchener fiel fast schon zwangsläufig. Olise behauptete sich am Dortmunder Strafraum und legte den Ball auf Brown ab. In zentraler Position schloss der Ex-Frankfurter gegen die Laufrichtung von Kobel zum 1:0 für den FCB nach 28 Minuten ab.
Svensson bot sich nur vier Minuten nach dem Rückstand die Chance zum Ausgleich. Bensebaini brach auf dem linken Flügel durch und passte flach auf Svensson. Der Schwede hatte die Führung auf dem Fuß, schlug im Zentrum aber ein Luftloch.
Pech für die Schwarz-Gelben, als der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Bensebaini aufgrund einer knappen Abseitsposition nicht zählte (41.). Auf der Gegenseite vergab Brown das mögliche 2:0 (44.), das in der Nachspielzeit aber Olise erzielte. Bellingham verlor in der eigenen Hälfte den Ball an den Franzosen, der sich von keinem Dortmunder aufhalten ließ und das Leder an Kobel vorbeispitzelte (45.+1).
Dramatische Schlussphase
Mit Konstantelias kam nach der Pause ein weiterer Neuzugang zu seinem Debüt in Schwarz und Gelb. Karetsas zog von rechts ab. Den abgefälschten Schuss lenkte Neuer mit einem Monsterreflex noch am Tor vorbei (53.).
Die Dortmunder gestalteten die Partie jetzt offener. Doch nach vorne ging lange Zeit nicht allzu viel bei der Kovac-Elf. Doch das sollte sich in der 75. Minute ändern. Nach Doppelpass mit Konstantelias legte Svensson auf Fábio Silva ab, der mit einem von Davies abgefälschten Schuss auf 1:2 schaltete.
Nachdem Bensebaini nach einer Stunde das Knie von Anton abbekommen hatte, schleppte er sich in den letzten Minute sichtbar angeschlagen über den Rasen. Den Schlusspfiff erlebte er nicht mehr auf dem Platz, da Schiedsrichter Schlager ihm nach einem Foul an Saibari die Rote Karte gezeigt hatte (90.).

Der BVB gab sich trotz Unterzahl nicht geschlagen – und hätte fast noch das Unentschieden erreicht. Anton spielte den Ball perfekt in den Lauf von Beier. Aus sieben Metern zielte er allein vor Neuer zu hoch und der Schuss flog über den Querbalken (90.+4).
Fazit: Bayern München bezwingt den BVB knapp, aber verdient. Nach einer starken ersten Hälfte mit Treffern von Brown und Olise verwalteten die Gäste die Führung lange Zeit fehlerfrei und ließen hinten nichts zu. Dortmund fehlte gegen die kompakte Bayern-Abwehr meist die spielerischen Mittel, gab sich aber nie auf und machte es am Ende noch einmal spannend.
BVB: Kobel – Gadou, Anton, Bensebaini – Ryerson (73. Sabitzer), Bellingham, Nmecha (62. Veerman), Svensson – Karetsas (62. Beier), Inácio (46. Konstantelias) – Guirassy (63. Fábio Silva)
FCB: Neuer – Stanisic (68. Davies), Kim, Tah, Laimer – Kimmich, Pavlovic, Olise, Brown (81. Saibari), Luis Díaz (90.+5 Bischof) – Kane
Tore: 0:1 Brown (28.), 0:2 Olise (45.+1), 1:2 Silva (75.)
Rot: Bensebaini (90.) / –
Zuschauer: 81.365 (ausverkauft)
