Morey und Reyna sind wieder da – BVB und Antalyaspor trennen sich 1:1
Manchmal ist das Ergebnis eines Fußballspiels zweitrangig. So auch beim heutigen Test zwischen Borussia Dortmund und dem türkischen Erstligisten Antalyaspor. Beim 1:1 (1:0) feierten gleich zwei BVB-Profis ihr Comeback nach langer Verletzungspause: Mateu Morey und Giovanni Reyna.
Reyna stand zuletzt im April 2022 auf dem Platz. Eine Muskelverletzung verhinderte seinen Einsatz in der Schlussphase der vergangenen Saison. Noch emotionaler der Auftritt von Morey, der seit seiner schweren Kreuzband- und Außenbandverletzung im DFB-Pokal-Halbfinale am 1. Mai 2021 gegen Holstein Kiel (5:0) zum Zuschauen gezwungen war. In den vergangenen Monaten hatte er hart an seiner Rückkehr gearbeitet und belohnte sich nun selbst. Bei der Partie gegen den Süper-Lig-Klub im Jugendstadion in Dortmund-Brackel stand er in der Anfangsformation.
Ein Wiedersehen gab es auch mit Nuri Sahin, dem früheren Liebling der BVB-Fangemeinde. Der gebürtige Lüdenscheider führte Antalyaspor in der vergangenen Saison als Trainer aus der Abstiegszone ins gesicherte Mittelfeld. Er sah eine Dortmunder Mannschaft, in der nur Profis zum Einsatz kamen, die beim 3:0-Pokalerfolg gegen 1860 München gar nicht oder nur wenige Minuten gespielt hatten. Ergänzt wurde das Dortmunder Aufgebot durch Akteure aus der U23.
Brandt trifft genau
Für die Westfalen fing die Partie gut an. Bereits nach acht Minuten erzielte Julian Brandt die Führung für die Schwarz-Gelben. Einen Schuss von Thorgan Hazard wehrte Keeper Ruud Boffin zu kurz ab. Brandt war da und staubte zum 1:0 ab. Der Treffer tat den Borussen gut. Sie übernahmen die Kontrolle und erarbeiteten sich eine Reihe von Chancen, ohne jedoch noch einmal erfolgreich zu sein. So ging es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.
Antalyaspor begann die zweite Hälfte druckvoller und kam nach einer Stunde zum Ausgleich. Alassane Ndao stand bei einem Freistoß am zweiten Pfosten frei und köpfte den Ball an Marcel Lotka vorbei ins Netz. Nach zahlreichen Wechseln zur Halbzeit und in der Mitte der zweiten Hälfte standen beim BVB fast nur noch Spieler aus der Drittligamannschaft auf dem Rasen.
Gegen Ende der Partie gestaltete sich das Match immer offener. Beide Teams kamen nun zu guten Gelegenheiten. Bradley Fink verpasste in der 85. Minute die beste, als er nach einer Ecke knapp über die Latte köpfte. So blieb es beim durchaus leistungsgerechten 1:1.
Für den BVB war der Test gegen den Sahin-Klub die Generalprobe vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison gegen Bayer Leverkusen (6. August, 18.30 Uhr).