Abwehr-Ass aus der Premier League? Bournemouths Kelly im BVB-Visier
Es ist keine Neuigkeit, dass der BVB noch Verstärkung für die Verteidigung sucht. Ins Visier der Dortmunder ist nun Lloyd Kelly geraten. Der 25 Jahre Abwehr-Allrounder vom AFC Bournemouth wäre im Sommer 2024 ablösefrei zu haben. Doch die Borussia ist nicht allein mit ihrem Interesse.
Kelly verfügt über reichlich Erfahrung. In der englischen Premier League lief der 1,90-Meter-Mann bislang 37-mal auf (zwei Vorlagen). Zudem absolvierte er 120 Einsätze in der zweitklassigen Championship (vier Treffer, sechs Assist). Der ehemalige U21-Nationalspieler fühlt sich nicht nur im Abwehrzentrum wohl, sondern auch als linker Verteidiger. Beim BVB wäre Kelly damit eine Alternative zu Ramy Bensebaini (28).
Trotz seines auslaufenden Vertrages beabsichtigen die „Cherries“ nach Informationen von 90min.com allerdings nicht, den 25-Jährigen noch in diesem Winter ziehen zu lassen. Kelly ließe sich damit im kommenden Sommer ablösefrei verpflichten. Doch die Schwarz-Gelben besitzen dem Bericht zufolge namhafte Konkurrenz. So sollen die Serie A-Klubs AC Milan und Juventus Turin sowie aus der Premier League Tottenham Hotspur, FC Fulham und West Ham United Kelly auf dem Zettel haben.
Außen und innen schnell unterwegs
Der 25-Jährige ist ballsicher und besitzt ein gutes Stellungsspiel, weist aber Schwächen im Passen auf. Er setzt eher auf „lange Bälle“ als auf Kombinationen. In der Defensive lässt er dank seines guten Zweikampfverhaltens und seiner Sprungkraft meist wenig anbrennen. Mit seiner Top-Speed von 35,42 km/h war Kelly in der Saison 2022/23 der achtschnellste Verteidiger der Premier League.
In der vergangenen Sommerpause hätten die Dortmunder gerne einen weiteren Innenverteidiger als Ergänzung zu Mats Hummels (34), Nico Schlotterbeck (23) und Niklas Süle (28) verpflichtet. Doch der Transfer von Amel Bella-Kotchap (21) zerschlug sich aus finanziellen Gründen. Der zweimalige deutsche Nationalspieler ging für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Southampton zur PSV Eindhoven.