Starker Auftritt im Länderspiel – Malen trifft erneut
Mit jedem Tor wird er wertvoller. Donyell Malen trifft nicht nur in Schwarzgelb, sondern auch in Oranje. Der 25 Jahre alte Stürmer setzte beim überzeugenden 4:0-Erfolg der Niederlande am Freitagabend gegen Schottland den Schlusspunkt. Es war sein sechster Treffer im 29. Einsatz für sein Land.
In wenigen Tagen hat der flinke Flügelflitzer von Borussia Dortmund Gelegenheit, seine Fähigkeiten gegen Deutschland unter Beweis zu stellen. In Frankfurt am Main empfängt die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die „Elftal“.
Malen hat den nächsten Gegner in guter Erinnerung. Am 6. September 2019 feierte er gegen Deutschland sein Debüt in der niederländischen Auswahl. Im Rahmen der EM-Qualifikation steuerte er beim 4:2-Sieg in Hamburg das 3:2 für seine Farben bei.
Der Stürmer des BVB wird immer wieder mit Klubs aus der englischen Premier League in Verbindung gebracht. Jüngst kamen Gerüchte über ein Tauschgeschäft mit Jadon Sancho (23) auf. Während Malen im Sommer zu Manchester United gehen könnte, bliebe Sancho in Dortmund. Nach aktuellem Stand ist der Tabellenvierte der Bundesliga an einer festen Verpflichtung des Engländers interessiert, kann sich die Ablöse, die wohl bei 35 bis 40 Millionen Euro liegen soll, aber nicht leisten.
Malen benötigt nur wenige Minuten
Obgleich Malen im Länderspiel gegen Schottland erst in der 77. Minute auf den Platz kam, begeisterte er nicht nur mit seinem Treffer zum 4:0-Endstand. In der Nachspielzeit tänzelte er durch die Deckung des deutschen EM-Gegners und bediente Teun Koopmeiners mit einer Traum-Flanke. Der 26 Jahre alte Profi von Atalanta Bergamo vergab jedoch freistehend vor dem gegnerischen Kasten (90.+3).
In Dortmund stehen für den 25-Jährigen in dieser Saison wettbewerbsübergreifend 33 Einsätze zu Buche. Malen traf 13-mal und leistete fünf Torvorlagen.