BVB News

BVB-Neuzugang Salih Özcan vor Rückkehr ins Mannschaftstraining

Salih Özcan
Foto: IMAGO

Bis er für Borussia Dortmund sein erstes Pflichtspiel bestreitet, wird noch einige Zeit vergehen. Doch ein erster Schritt ist gemacht. Neuzugang Salih Özcan hat am Dienstag das Training mit der Mannschaft wieder aufgenommen. Noch vor der Reise ins Trainingslager nach Bad Ragaz (Schweiz) hatte er bei Übungen einen „Pressschlag an einer unangenehmen Stelle“ erhalten, wie der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler selbst mitteilte.



Ursprünglich sollte der Neuzugang vom 1. FC Köln bereits bei den Testspielen gegen den FC Valencia (1:3) und FC Villarreal (0:2) zum Einsatz kommen. Doch die Verletzung behinderte den Deutsch-Türken dann doch länger als gedacht. Chef-Coach Edin Terzić (39) erläuterte auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Spiel beim TSV München 1860 (3:0), dass er mit einer früheren Rückkehr Özcans gerechnet habe: „Er hat ja einen Schlag abbekommen am Fuß. Da haben wir uns erhofft, dass das ein bisschen schneller geht. Er hatte aber noch lange Schmerzen.“

Sammer: Özcan „große Überraschung der Saison“

Nach Angaben von „Sky“ soll der 24-Jährige „langsam an die erste Elf rangeführt werden“. Ein Einsatz beim Bundesligaauftakt gegen Bayer Leverkusen (6. August, 18.30 Uhr) scheint eher unwahrscheinlich, doch ist nicht ganz ausgeschlossen. Zumindest einige Spielminuten sind möglich. Allerdings weist Özcan großen Trainingsrückstand auf, so dass das Spiel gegen die „Werkself“ vermutlich zu früh kommt. Realistischer scheint dagegen eine Nominierung für die erste Auswärtspartie beim SC Freiburg sechs Tage später (12. August, 20.30 Uhr).

Der gebürtige Kölner kam vor Saisonbeginn für fünf Millionen Euro vom „Effzeh“ seiner Heimatstadt. In Dortmund soll er im defensiven Mittelfeld die Nachfolge von Axel Witsel (33) antreten, den es nach vier Jahren bei den Schwarz-Gelben zu Atlético Madrid weiterzog. Bei der Borussia ruhen große Hoffnungen auf Özcan. Laut BVB-Berater Matthias Sammer (54) könnte der 24-Jährige „die große Überraschung der Saison werden“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments