BVB News

Meyer und Modeste: Doppeltes Debüt in Dortmund

Alexander Meyer
Foto: Getty Images

Für zwei BVB-Profis war der gestrige Abend ein ganz besonderer Abend. Torhüter Alexander Meyer (31) feierte sein Debüt in einem Pflichtspiel für die Borussia, Stürmer Anthony Modeste (34) auf europäischer Ebene. Beide hatten nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Kopenhagen ausreichend Grund zum Feiern. 



Noch nie in der Bundesliga gespielt, aber in der Champions League: Das kommt bei Profis jenseits der 30 nur äußerst selten vor. Am Dienstagabend geschah im Westfalenstadion genau das. Da Stammkeeper Gregor Kobel (24) aufgrund eines Muskelfaserrisses kurzfristig ausfiel, rückte Meyer kurzfristig zwischen die Pfosten. Dort ist auch in den nächsten ein bis zwei Wochen sein Platz.

Der im Sommer vom Zweitligisten Jahn Regensburg nach Westfalen gewechselte 31-Jährige zeigte trotz der gewaltigen Kulisse keinerlei Nerven. Stark wie er direkt nach der Halbzeitpause gegen Lukas Lerager (29) einen Schuss aus kurzer Distanz abwehrte. Auf der BVB-Website äußert sich der gebürtige Bad Oldesloer zu seiner Premiere und legt dabei eine eindrucksvolle Gelassenheit an den Tag: „Ich bin dafür da, dass ich einspringe, wenn etwas passiert ist.“ Lob für die bravouröse Rettungstat erhält er von Innenverteidiger Niklas Süle (27): „Da hält der Alex super in seinem ersten Champions-League-Spiel.“

„Seinen Job machen“

Am Montag erfuhr Meyer, dass er mit einem Einsatz rechnen muss. Nun freue er sich, sein erstes Spiel für Borussia Dortmund gemacht zu haben. „Die Atmosphäre, die Hymne, das wird unvergessen bleiben“, zeigt er sich immer noch beeindruckt von den Erlebnissen des Dienstagabends. Doch für ihn gelte es vor allem, „seinen Job zu machen“. Da sei es erst einmal unerheblich, „ob zweite Liga, ob Bundesliga, ob Champions League“. Vor allem sei er zufrieden, dass die Mannschaft „den Heimsieg so souverän eingefahren“ habe.

Ungleich erfahrener ist Mittelstürmer Anthony Modeste. Doch trotz vieler Jahre im Profigeschäft mit 194 Bundesligaspielen, 84 Treffern und 16 Vorlagen stand der 34-Jährige noch niemals in einem Europapokalspiel auf dem Platz. „Es war eine geile Performance von allen Spielern, ein guter Start in die Champions League“, urteilt er. Zwar habe er kein Tor erzielt, doch „wichtig ist der Sieg“, so Modeste. Aber ihm sei bewusst, „wenn du Stürmer bist, zählen nur die Tore“. Vielleicht ja schon am nächsten Mittwoch (14. September, 21 Uhr) bei Manchester City.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments