Transfers

BVB jagt PSG-Juwel Joane Gadou – Konkurrenz aus der Bundesliga

Joane Gadou
Foto: IMAGO

Wildert Borussia Dortmund bei Frankreichs Top-Klub Paris Saint-Germain? Joane Kouakou Gadou steht auf der Liste des BVB ganz oben. Der 16 Jahre junge Abwehrspieler ist aber bereits anderen Klubs aufgefallen. Konkurrenz kommt auch aus der Bundesliga.



Gadou wäre nicht der erste Jung-Profi, der die französische Hauptstadt verlässt, um in den Ruhrpott zu wechseln. Soumaïla Coulibaly (19) kam 2021 von Paris SG, setzte sich aber bei den Schwarz-Gelben nicht durch. Nach lediglich zwei Einsätzen im Profibereich zog der Innenverteidiger in diesem Sommer auf Leihbasis weiter zum belgischen Meister Royal Antwerpen, der auch eine Kaufoption besitzt.

Ebenfalls auf den Durchbruch wartet Mittefeldspieler Abdoulaye Kamara (18), der desgleichen 2021 von Paris nach Dortmund wechselte. Über Einsätze in der 3. Liga und in der U19 kam er bislang nicht hinaus. Juventus Turin bekundete kürzlich Interesse an einer Leihe Kamaras.

In der UEFA Youth League gegen den BVB

Gadou könnte nach Coulibaly und Kamara der dritte Youngster von PSG sein, der in Dortmund den Sprung in die Bundesliga versucht. Bislang läuft er für die U19 des Klubs auf. Am vergangenen Sonntag stand er gegen die A-Junioren des FC Valenciennes (2:0) die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Einen Profivertrag hat Gadou, der trotz seiner erst 16 Jahre bereits 1,95 Meter misst, noch nicht abgeschlossen. Sein Kontrakt als Jugendspieler läuft noch bis Sommer 2025.

Laut „Le Parisien“ steht das Abwehr-Juwel aber nicht nur bei den Verantwortlichen von Borussia Dortmund weit oben auf der Liste, sondern auch beim FC Bayern München und RB Salzburg. Bekanntschaft mit dem BVB hat der U17-Nationalspieler Frankreichs bereits geschlossen. Im Achtelfinale der Saison 2022/23 schied er im Achtelfinale der UEFA Youth League mit PSG nach Elfmeterschießen gegen den BVB aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments