BVB News

Verstärkung gesucht: Auf dieser Position möchte Edin Terzić nachlegen

Edin Terzic und Sebastian Kehl
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund ist gut in die neue Saison gestartet. Nach sieben Spieltagen sind die Schwarz-Gelben in der Bundesliga noch ungeschlagen. Rang vier mit fünf Siegen und zwei Unentschieden stehen zu Buche. Doch Chef-Trainer Edin Terzić (40) wünscht sich noch Verstärkung für seinen Kader.



Da Sébastien Haller (29) zu Beginn des Jahres 2024 mit der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup weilt, kam Niclas Füllkrug (30) kurz vor Ende der Sommer-Transferperiode für eine Ablösesumme in Höhe von 13 Millionen Euro von Werder Bremen. Mit Youssoufa Moukoko (18), der jüngst in der U21-Nationalelf einen Dreierpack schnürte, ist der BVB auf der Position des Mittelstürmers stark besetzt.

Genau solch eine Auswahl wünscht sich Terzić laut Bild-Zeitung auch für die Außenverteidigung. Links ist Ramy Bensebaini (28) gesetzt, auf der rechten Seite überzeugt Julian Ryerson (25). Dort bietet sich Marius Wolf (28) als Alternative an, dessen Kontrakt aber nur noch bis 30. Juni 2024 läuft. Gespräche zwischen Verein und Spieler über eine Verlängerung haben bis jetzt noch nicht stattgefunden.

Rothe die gewünschte Alternative?

Doch dann klafft eine gewaltige Lücke im Aufgebot. Thomas Meunier (32) soll noch im Winter den Klub verlassen. Spätestens im Sommer 2024 ist Schluss für den Belgier, denn dann endet auch sein Vertrag mit Borussia Dortmund. Dies gilt ebenso für den von verschiedenen Verletzungen geplagten Mateu Morey (23). Beide haben wohl keine Zukunft bei den Schwarz-Gelben.

Dem Bericht zufolge hätte der BVB-Trainer schon zur laufenden Saison gerne größere personelle Auswahl für die Flügelverteidigung gehabt. Doch Sportdirektor Sebastian Kehl (43) verfügte nicht über ausreichende finanzielle Mittel, um Terzić diesen Wunsch zu erfüllen. Zudem bekam er Großverdiener Meunier nicht von der Gehaltsliste gestrichen. Damit entfiel auch eine mögliche Millionenablöse für den Belgier. Ob sich daher im Winter eine Neuverpflichtung realisieren lässt, scheint derzeit eher unwahrscheinlich.

Nicht auszuschließen, dass die Verstärkung für die Außenverteidigung aus den eigenen Reihen kommt. Bei Holstein Kiel sorgt Tom Rothe für Furore. Der 18-Jährige ist für eine Saison an den Zweitligisten ausgeliehen und hat sich zu einem absoluten Leistungsträger gemausert. Zehnmal lief er bislang für die „Störche“ auf. Als Schienenspieler auf der linken Seite stehen bereits zwei Treffer und drei Vorlagen in seiner Bilanz. Vielleicht kann Rothe seine Qualitäten bald in der Bundesliga präsentieren – und zwar beim BVB.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments