BVB U23

Besonderer Tag für Estevao: BVB-Keeper feiert Debüt in der U23

Estevao
Foto: Getty Images

Es war kein Tag wie jeder andere für Tiago Estêvão. Erstmals in seiner Karriere hütete der 21-Jährige das Tor von Borussia Dortmund. Beim Drittligaspiel der U23 gegen den VfB Lübeck (1:1) feierte der Deutsch-Portugiese eine (fast) gelungene Premiere.



Des einen Freud, des anderen Leid: Während Stammtorhüter Marcel Lotka (22) seine Sperre nach der Roten Karte aus dem Spiel beim FC Ingolstadt (1:1) absitzt, darf sich Estêvão auf dem Rasen bewähren. Bislang war ihm lediglich ein Platz auf der Bank vergönnt.

Der im Sommer vom SV Rödinghausen verpflichtete 1,93-Meter-Hüne machte seine Sache beim Remis gegen Lübeck gut. Lediglich dem Innenverteidiger Sören Reddemann (27) gelang es, den BVB-Schlussmann per Kopfball zu überwinden. „Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Ich habe lange auf diesen Moment, mein Debüt geben zu können, gewartet. Leider haben wir nicht gewonnen. Aber so ist das manchmal im Fußball“, sagte Estêvão laut Reviersport nach seinem ersten Auftritt in der 3. Liga.

Training mit Torwart-Legende Casillas

Bislang kam der gebürtige Heinsberger auf 26 Einsätze für den FC Wegberg-Beeck und Rödinghausen in der Regionalliga West. Nun folgte sein Debüt eine Klasse weiter oben. „Ich habe versucht mein Bestes zu geben und der Mannschaft zu helfen“, betonte der 21-Jährige und führte weiter aus: „Die Jungs haben mich super unterstützt. Dafür bin ich ihnen dankbar und wollte dieses Vertrauen mit einer guten Leistung zurückzahlen.“

Estêvão ist trotz seines noch jungen Alters schon viel in der Fußballwelt herumgekommen. Seine Ausbildung auf dem Platz erwarb er in den Nachwuchsabteilungen von Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen – und des FC Porto. Dort trainierte er sogar gemeinsam mit Iker Casillas (42). Die Torwart-Legende von Real Madrid spielte zum Abschluss der Karriere fünf Jahre für den portugiesischen Top-Klub. „Das war natürlich eine besondere Zeit für mich, die mich sicherlich auch geprägt hat. Er ist ein ganz großer Torwart unserer Zeit“, erinnerte sich Estêvão einst gegenüber Reviersport.

Da Lotka noch drei Partien gesperrt ist, erhält das Top-Talent im Dress von Borussia Dortmund weitere Möglichkeiten, sich zu bewähren. Estêvão will sie nutzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments