BVB News

BVB-Duo gegen Köln fraglich – Hummels und Reus drohen auszufallen

Marco Reus und Mats Hummels
Foto: IMAGO

Start in die Rückrunde ohne Mats Hummels (35) und Marco Reus (34)? Borussia Dortmund bangt vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln (20. Januar, 15.30 Uhr) um seine beiden Routiniers. Die BVB-Profis leiden an den Folgen eines Infekts und könnten daher gegen die Domstädter ausfallen.



Schon beim 3:0-Auswärtserfolg gegen Darmstadt 98 musste Edin Terzić (41) auf Hummels verzichten, der aufgrund seiner Erkrankung kurzfristig nicht zur Verfügung stand. Den Innenverteidiger habe es „vergangene Woche schwer erwischt“, informierte der Chef-Coach auf der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag. „Er absolviert aber wieder leichtes Training“, teilte Terzić mit.

Sicher sei die Rückkehr des Abwehrmannes aber keineswegs. „Da müssen wir gucken, wie es sich verhält bei ihm“, berichtete der Fußballlehrer und führte ergänzend aus: „Leider hat es gestern erkältungstechnisch auch Marco Reus erwischt. Da müssen wird die nächsten 24 Stunden schauen.“

Wieder einmal stand Niklas Süle in den vergangenen Tagen in der Kritik. Obwohl Hummels in Darmstadt passen musste, blieb der 28-Jährige außen vor. Mannschaftskapitän Emre Can (30) rückte für Hummels in das Abwehrzentrum. Erst in der 88. Minute kam er gegen die Hessen als Einwechsler für Nico Schlotterbeck (24) in die Partie.

Bei Sky90 kritisierte Sebastian Kehl (43) den Abwehrhünen. „Wir hatten uns in den letzten Monaten mehr erhofft“, betonte der Sportdirektor. „Niklas kann mehr. Er muss jetzt Gas geben – und das erwarte ich von ihm in den nächsten Monaten.“

„Maatsen einer unserer besten Akteure“

Auch Terzić äußerte sich zum „Fall Süle“. Der 28-Jährige sei „natürlich nicht zufrieden mit der Entscheidung gewesen“, erklärte der Fußballlehrer freimütig. Doch der Verteidiger habe „im Training eine Reaktion und gute Leistungen gezeigt“. Terzić weiter: „Das ist das, was wir wollen. Wir haben viele tolle Spieler, es gibt jede Woche harte Entscheidungen. Alle wissen, was wir von ihnen erwarten.“

Lobende Worte fand der BVB-Coach für einen anderen seiner Schützlinge. Neuzugang Ian Maatsen (21) lieferte eine beeindruckende Leistung ab und übte über seine linke Seite großen Druck aus. „Er hat sich toll in die Gruppe eingefügt und ist wissbegierig“, berichtete Terzić. Die Leihgabe des FC Chelsea habe sich „im Laufe des Spiels immer besser reingefunden und war einer unserer besten Akteure“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments