1. FC Köln – Borussia Dortmund: So könnten sie spielen
Nachdem die für gestern geplante Partie zwischen Mainz 05 und Union Berlin dem Wetter zum Opfer fiel, eröffnet heute Borussia Dortmund mit seiner Partie beim 1. FC Köln – zusammen mit den zeitgleich angesetzten Paarungen – die Rückrunde der Bundesliga. Im Hinspiel hatte der BVB durch ein spätes Tor mit 1:0 gegen diesen Gegner gewonnen. Wie die beiden Teams heute auflaufen könnten, erfährt man in diesem Text.
Gelingt dem BVB in der Rückrunde wieder eine Aufholjagd wie in den beiden vorigen Saisons? Personell aufgerüstet hat Borussia Dortmund in jedem Fall. Neben den Neuzugängen Jadon Sancho und Ian Maatsen sind mit Nuri Sahin und Sven Bender an Bord. Letztere ausgestattet mit reichlich Erfahrung in der Bundesliga, dies allerdings als Spieler.
In den letzten Tagen waren Marco Reus und Mats Hummels fraglich gewesen. Für beide hat die Zeit für eine Genesung offenbar gereicht. In der Startelf sieht der Kicker aber nur Hummels, währen der eventuell seine letzte Saison für den BVB spielende Marco Reus nicht von Beginn an spielen wird.
Verletzt oder abwesend fallen bei Schwarzgelb aus:
- Karim Adeyemi
- Ramy Bensebaini
- Sebastien Haller
- Felix Nmecha
- Julian Ryerson
Das könnte dann auf diese Startaufstellung im Rhein-Energie-Stadion hinauslaufen:
Gregor Kobel – Thomas Meunier, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Ian Maatsen – Emre Can – Julian Brandt, Marcel Sabitzer – Jamie Bynoe-Gittens, Donyell Malen – Niclas Füllkrug
Hummels und Reus wohl wieder fit gegen den 1. FC Köln
Die Gastgeber treten zum ersten Mal unter ihrem neuen Trainer Timo Schultz an, der zuvor den FC St. Pauli und kurzzeitig den FC Basel trainierte. Die Ausfälle der Kölner lesen sich wie folgt:
- Davie Selke
- Mark Uth
- Luca Waldschmidt
Damit fehlt den Geißböcken viel Qualität in der Offensive, wo sie in dieser Saison ohnehin schon enorme Probleme haben (nur 11 Tore in 17 Spielen).
Marvin Schwäbe – Rasmus Carstensen, Timo Hübers, Julian Chabot, Max Finkgräfe – Denis Huseinbasic, Eric Martel – Jan Thielmann, Florian Kainz, Linton Maina – Steffen Tigges
Die Buchmacher sehen den BVB als deutlichen, aber nicht überdeutlichen Favoriten auf die drei zu vergebenden Punkte an. Um 1,72 bewegen sich die Quoten für einen Sieg der Dortmunder, zwischen 3,95 und 4,20 liegen die Quoten für einen Heimsieg.
Viele weitere Fakten und Zahlen zur Partie 1. FC Köln – Borussia Dortmund finden sich hier.