BVB News

Hummels nur noch Bankdrücker – So sieht Terzic die Rolle des Routiniers

Mats Hummels
Foto: IMAGO

Aus drei mach zwei. Mats Hummels (35), Nico Schlotterbeck (24) und Niklas Süle (28) streiten sich um die beiden Plätze in der Innenverteidigung des BVB. Ihr Trainer hat die Qual der Wahl. Auch am Samstag beim VfL Wolfsburg (17. Februar, 15. 30 Uhr) wird Edin Terzić einen seiner drei Abwehrleute neben sich auf die Bank setzen.



Nicht nur die nahe, auch die ferne Zukunft von Hummels ist ungewiss. Der 35-Jährige besitzt nur noch einen Vertrag bis zum 30. Juni dieses Jahres. Ob es für ihn in Dortmund weitergeht, steht derzeit höchstens in den Sternen. Weder Verein noch Spieler haben sich bislang öffentlich festgelegt.

Viel Werbung darf der gebürtige Bergisch Gladbacher aktuell nicht für sich machen. Schlotterbeck und Süle stehen bei Anpfiff auf dem Platz, während Hummels fast die ganze Partie von außen zuschauen muss. Bei dem 3:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg erhielt er zwei Minuten Spielzeit, zwei Wochen zuvor beim 3:1 gegen den VfL Bochum vier Minuten. Dazwischen lag die Auswärtspartie in Heidenheim (0:0), bei der der Routinier die gesamte Begegnung auf der Reservebank schmorte.

„Extrem nah dran“

In diesem Jahr kassierte Borussia Dortmund in fünf Spielen lediglich einen Gegentreffer. Terzić sieht daher keinen Anlass, seine Abwehr umzustellen. Hummels ist in die Rolle des Herausforderers geschlüpft, der auf seine Chance lauert. „Mats ist extrem nah dran, sonst hätten wir ihn nicht schon zwei mal wieder eingewechselt“, erläuterte der BVB-Coach auf der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag die Situation des 35-Jährigen. Nach dessen Infekt Mitte Januar sei er „wieder der Alte“ und „war schon im letzten Spiel bei 100 Prozent“.

Dennoch vertraut Terzić auch in Wolfsburg Schlotterbeck und Süle. Er sei „sehr zufrieden mit den Leistungen“ der beiden Verteidiger, betonte der Fußballlehrer. Doch abgeschrieben ist Hummels keineswegs. „Wir wissen aber, dass Mats dieser Mannschaft noch sehr viel geben kann mit seiner Erfahrung“, resümierte der Dortmunder Coach.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bronko

Da sieht man das man Terzic nicht gebrauchen kann, den besten IV auf der Bank zu lassen ist schon Dumb…

Andy83

Des kann man so nich sagen.. wenns hinten grad passt, warum was verändern??? Außerdem kommt dazu das er nicht mehr der jüngste ist und dazu noch keinen neuen Vertrag.. also ist es schon ganz vernünftig sich langsam daran zu gewöhnen ohne ihn hinten stabil zu werden