Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Gladbach vs. BVB

Ramy Bensebaini
Foto: Getty Images

Schlecht stehen für Mönchengladbach die Chancen auf drei Punkte im Borussen-Duell am Samstag (13. April, 15.30 Uhr). In der laufenden Bundesliga-Saison gelangen den „Fohlen“ keine zwei Siege in Folge. Da sie am vergangenen Wochenende ein wenig überraschend mit 3:1 in Wolfsburg gewannen, wäre ein erneuter Erfolg ein Novum in dieser Spielzeit.



Doch der BVB sollte die Partie zwischen den Duellen in der Champions League gegen Atlético Madrid keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Die bislang letzten drei Heimspiele in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund entschieden die Mönchengladbacher aller für sich: 4:2, 1:0, 4:2. Insgesamt fällt die Bilanz für die Schwarz-Gelben mit 43:32 Siegen bei 28 Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 189:164 aber positiv aus.

Im Fußball-Oberhaus freuen sich höchstens die Kassierer auf die Gastspiele des BVB. Während die Westfalen im heimischen Signal Iduna Park bereits vier Niederlagen erlitten, verloren sie in der Fremde bis dato nur ein einziges Mal: mit 1:2 beim VfB Stuttgart. Mit lediglich 13 Gegentreffern stellen sie auswärts nach Bayer Leverkusen (11) die zweitbeste Defensive. Seit neun Partien kehrten die Dortmunder nicht mehr mit einer Niederlage nach Hause zurück (fünf Siege, vier Remis).

Borussen bieten Spektakel

Die Wahrscheinlichkeit, dass den Borussen-Fans – und zwar allen – am Samstag einiges geboten wird, ist hoch. Beide Teams dürften auf Sieg spielen. Zumindest war das in der jüngeren Vergangenheit der Fall. Keines der letzten 21 Borussen-Duelle in der Bundesliga stand nach 90 Minuten unentschieden. Zudem fielen allein in den letzten vier Aufeinandertreffen zwischen Dortmund und Mönchengladbach 25 Treffer.

Besonders erfolgreich sind beide Mannschaften nach Standard-Situationen. Lediglich dem FC Bayern München (16) gelangen nach einem ruhenden Ball mehr Tore als den beiden Borussias (je 15). Der BVB ist darüber hinaus sehr gut darin, Freistöße und Eckbälle gegen sich zu verteidigen. In der höchsten deutschen Spielklasse erhielt kein Team weniger Standard-Gegentore als die Schwarz-Gelben (6).

Dortmund benötigt im Kampf um die Champions-League-Plätze jeden Zähler. Nach der 0:1-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart ist der BVB aus den Qualifikationsrängen herausgefallen. RB Leipzig weist genauso wie die Schwarz-Gelben 53 Punkte, aber das bessere Torverhältnis auf. Schwaben und Bayern sind längst enteilt und liegen sechs Runden vor Schluss sieben Zähler vor den Dortmundern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments