Wechsel fix: Ex-Dortmunder Modeste findet neuen Klub
Auch mit 35 Jahren ist noch nicht Schluss. Ex-Borusse Anthony Modeste hat einen neuen Verein gefunden. Der Franzose wechselt mit sofortiger Wirkung zu El Ahly Kairo. Der Stürmer unterschrieb einen Vertrag über ein Jahr mit der Option auf ein weiteres.
In der Hauptstadt Ägyptens trifft der Routinier auf den ehemaligen Bundesliga-Trainer Marcel Koller (62), der beim 1. FC Köln und dem VfL Bochum an der Linie stand. In der Egyptian Premier League beginnt die neue Saison erst am 18. September. Zuvor spielt El Ahly als amtierender Champions-League-Sieger Afrikas im Super-Cup gegen USM Algier (15. September, 20 Uhr).
Nach seinem Aus in Dortmund Ende Juni 2023 hielt sich Modeste bei Regionalligist Fortuna Köln fit. Spekulationen über ein drittes Engagement beim 1. FC Köln oder Eintracht Frankfurt kamen auf. Nach dem kurzfristigen Wechsel von Star-Stürmer Randal Kolo Muani (24) von den Hessen zu Paris Saint-Germain galt der 35-Jährige als möglicher Ersatz. Nach dem Schließen des Transferfensters am 1. September dürfen in Deutschland nur vereinslose Spieler verpflichtet werden. Das war Modeste zu diesem Zeitpunkt. Doch zu ernsthaften Gesprächen kam es gar nicht erst.
„Tolle Herausforderung“
Seine Zeit beim BVB war nicht von Erfolg gekrönt. Als Ersatz für den an Hodenkrebs erkrankten Sébastien Haller (29) geholt, traf er in 28 Einsätzen lediglich zweimal. Eine Torvorlage steht ebenfalls in seiner eher ernüchternden Saisonbilanz.
Doch Modeste denkt gerne an seine Zeit bei den Schwarz-Gelben zurück. „Ich verstehe, dass man das denkt, weil meine Statistiken in Dortmund anders waren, aber für mich war der BVB kein Fehler“, erklärte er im Interview mit Sport1 und ergänzte: „Es war eine tolle Herausforderung für mich, ich habe schließlich in der Champions League gespielt. Und ich habe bis zum letzten Spieltag um den Titel gespielt, wo bitte war da der Fehler?“