Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Leverkusen vs. BVB

Foto: IMAGO

Jung und gut: Das trifft sowohl auf Youssoufa Moukoko als auch auf Florian Wirtz zu. Am Sonntag (29. Januar, 17.30 Uhr) treffen in der Partie zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund die beiden jüngsten Torschützen der Bundesliga-Geschichte aufeinander. Doch die Begegnung zwischen den Klubs aus Nordrhein-Westfalen ist mehr als nur das Duell Moukoko gegen Wirtz.



In der Gesamtbilanz aller Spiele in der Bundesliga führt der BVB mit 35:30-Siegen. 22 Mal trennten sich beide Klubs unentschieden. Im letzten Duell in der BayArena gab es nicht weniger als sieben Treffer zu bestaunen. Dreimal gingen die Hausherren in Führung: Florian Wirtz (1:0, 9. Minute), Patrik Schick (2:1, 45.) und Moussa Diaby (3:2, 55.). Doch am Ende hatten die Schwarz-Gelben dank der Tore durch Erling Haaland (37., 77. Foulelfmeter), Julian Brandt (49.) und Raphael Guerreiro (71.) mit 4:3 die Nase vorn.

Ob am Sonntag erneut so viele Treffer fallen, wird sich nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Tobias Welz zeigen. Gewarnt sein sollte der BVB auf alle Fälle, denn Leverkusen hat seine letzten fünf Bundesligapartien allesamt für sich entschieden. Dadurch kletterte die Werkself von Rang 16 nach zwölf Runden auf den 8. Platz am Ende der Hinserie. Unter dem neuen Trainer Xabi Alonso verlor Bayer 04 noch kein Heimspiel. Es gab vier Siege, lediglich der VfL Wolfsburg entführte beim 2:2 einen Zähler.

Erfolge durch Einwechslungen

Gut hat es der Trainer, der sich auf eine starke Bank verlassen kann. Edin Terzić zählt in dieser Saison zu diesen Glücklichen. Seine Einwechselspieler erzielten schon acht Treffer – mehr als jeder andere Klub. So sorgte Giovanni Reyna in den beiden Partien dieses Jahres als Joker sowohl für das entscheidende 4:3 gegen den FC Augsburg als auch für das 2:1 in Mainz. Bis zu diesen Toren hatte der junge US-Amerikaner nach einer Einwechslung noch nie eingenetzt.

Besonders jung waren auch Moukoko und Wirtz, als sie in der Bundesliga erstmals über einen eigenen Treffer jubeln durften. Der Leverkusener zählte 17 Jahre und 34 Tage, als er bei der 2:4-Niederlage gegen den FC Bayern München am 6. Juni 2020 den Endstand markierte. Abgelöst wurde er als jüngster Bundesligatorschütze aller Zeiten durch Moukoko, der am 18. Dezember 2020 im Alter von 16 Jahren und 28 Tagen bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Union Berlin für den Dortmunder Treffer sorgte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments