BVB News

Verwirrung um Mats Hummels – Laufen schon Gespräche über einen neuen Vertrag?

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Was macht Mats Hummels nach dieser Saison? Bleibt der 35 Jahre alte Innenverteidiger beim BVB? Zieht es ihn ins Ausland? Oder beendet er sogar seine Karriere? Nichts ist bislang über die Zukunft des Routiniers bekannt. Nun überraschen Meldungen über Vertragsgespräche mit Borussia Dortmund.



Der gebürtige Bergisch Gladbacher ist der letzte verbliebene Double-Sieger von 2012 im Kader der Schwarz-Gelben. Beeindruckende 491-mal trug er schon das Trikot des BVB. Allein in dieser Saison stand er in 23 Pflichtspielen für seinen Klub auf dem Platz – nur einmal nicht in der Startelf. Obgleich sich Hummels im Spätherbst seiner Karriere befindet, ist er weiterhin eine feste Größe bei der Borussia.

Im Sommer 2024 endet sein Vertrag mit den Westfalen. Wie im Vorjahr sollten die Verhandlungen über ein neues Arbeitspapier erst spät im Frühjahr erfolgen. Im Mai 2023 äußerte sich Hummels zu den Beweggründen für ein weiteres Jahr in Schwarzgelb. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es war ein langer Abwägungsprozess. Jetzt, am Ende der Saison, kann ich sagen: Ich fühle mich noch jung genug für ein weiteres Jahr“, erklärte Hummels.

BVB, USA oder Baller League?

Umso mehr überraschte die Meldung der Ruhr Nachrichten, dass sich Hummels‘ Vater und Berater Hermann Hummels (64) am Mittwoch zu Verhandlungen in der Geschäftsstelle in Dortmund-Brackel aufgehalten habe. Doch die Bild-Zeitung widersprach der Meldung. Zwar habe sich Hummels senior genau 58 Minuten in den Räumlichkeiten des BVB befunden, allerdings nur zu regelmäßig stattfindenden Gesprächen über die sportliche Situation des 78-maligen Nationalspielers. Über Vertragsinhalte hätten sich die Beteiligten keineswegs unterhalten.

Hummels selbst lässt offen, wie es für ihn weitergeht. Mal wird die nordamerikanische Major League Soccer (MLS) als Ziel genannt, mal ist eine Karriereende in Dortmund möglich. Selbst die von ihm mitinitiierte „Baller League“ soll eine Option sein. Genaueres werden wohl erst die kommenden Monate zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments